Werte als Erfolgsfaktor in der Personalführung

- bei innerer Kündigung der Mitarbeitenden

90 Prozent der Arbeitnehmer sind unzufrieden mit ihrer Arbeit. Auch wenn sie ihren Arbeitsplatz nicht verlieren wollen, distanzieren sie sich innerlich vom Betriebsgeschehen. Und das, obwohl sie ihre Arbeit eigentlich gerne machen. Die Ursache für die Demotivation der Mitarbeitenden liegt darin, dass Sie sich nicht wertgeschätzt und wahrgenommen fühlen, in ihren Leistungen nicht bestätigt und in Veränderungsprozesse nicht involviert werden.

Steigern und sichern Sie Ihren Unternehmenserfolg durch eine wertebasierte Personalführung. Zeigen Sie als verantwortungsbewusster Arbeitgeber, dass Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Transparenz, Verantwortung, Fairness und Wertschätzung etc. in Ihrer Unternehmenskultur ihren festen Platz haben. Dies steigert Ihre Attraktivität und bindet Ihre Mitarbeitenden.


Immer mehr Unternehmen erkennen, dass eine Investition in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sich lohnt, denn es sind IHRE Mitarbeitenden, die das Image IHRES Unternehmens repräsentieren.


Aussage eines Personalleiters eines Autohauses:
"Mir ist erst jetzt richtig klar geworden, wie wichtig es ist, die Individualität des einzelnen Mitarbeitenden mehr im Blick zu haben und auch unsere Unternehmenswerte transparent zu machen."

Kapital lässt sich beschaffen,
Fabriken kann man bauen,
Menschen muss man gewinnen.
Hans Christoph Rohr

- bei der Personalauswahl

Mit jeder Neueinstellung ist die Hoffnung verbunden keine Fehlentscheidung zu treffen, denn jede Fehlentscheidung kann teuer werden. Jedes Unternehmen möchte Mitarbeitende einstellen, die „in ihr Unternehmen passen“. Doch woher weiß man, wer zu einem passt? Hier zählen zwei Kriterien: die fachliche Kompetenz und die soziale Kompetenz.

Es gibt viele Konzepte aus der Psychologie, um die soziale Kompetenz des Bewerbers zu überprüfen. Aber nur ein Konzept das maßgeschneiderte Dilemmasituationen aus Ihrer Branche entwickelt und die Werte-Haltung des Bewerbers abfragt. Die soziale Kompetenz zeigt sich in der Werte-Haltung.


Damit erhalten Sie eine Antwort, ob der Bewerber konform geht mit den Werten Ihres Unternehmens, sich emotional bindet und sich mit Ihrem Unternehmen identifiziert.


Aussage einer Vorstandsvorsitzenden eines Fördervereins:
"Mich hat erstaunt, dass die Anwendung der hier aufgezeigten Aspekte den Personalgesprächen in den Übungen eine ganz andere Richtung gegeben haben. Sie werden viel verbindlicher und aussagekräftiger. Wir werden es umsetzen."


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